Naturspeichersee Lej Alv

Der See inmitten des Wander- und Bikegebietes Corviglia kann als Oase der Entspannung oder als Rundlaufstrecke für das individuelle Höhentraining genutzt werden.

Der Lej Alv oberhalb Marguns fängt das Wasser, das vom Val Schlattain und vom Berg bei der Schneeschmelze herunterfliesst, auf und speichert es. Der See, der im Winter als Wasserspeicher für die Beschneiung am Berg genutzt wird, stellt im Sommer ein herrliches Ausflugsziel für Mountainbiker und Wanderer dar. Zu Fuss oder mit dem Bike erreicht man den See entweder via der Bergstation Gondelbahn Marguns oder über die Bergstation der Standseilbahn Corviglia. Am Rande des Sees (der zum Baden aufgrund der Höhe nur für wirklich Hartgesottene eine Option ist) kann entspannt ein Lunch eingenommen werden, während man sich die Aussicht auf die Engadiner Bergwelt und die frische Bergluft zu Gemüte führt.

Auch fürs Höhentraining ist der Lej Alv perfekt geeignet, da eine Finnenbahn um den See herum führt und Joggern sowie weiteren Ausdauersportlern eine herrlich gesunde Unterlage auf 1 Kilometer Länge zum Tranieren bietet. Beim Lej Alv lautet die Devise: tief Einatmen und geniessen!

Lej Alv Trainingsvorschläge

  • 8 x 1000 m mit 2 Minuten Erholungspause zwischen jeder Einheit: die perfekte Vorbereitung für jedes Rennen. Hierbei bietet es sich an, abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn zu laufen, um die Muskelbalance zu erhalten. Das Wechseln des Untergrundes zwischen den Läufen ist eine wirkliche Herausforderung für die Beine.
  • Kombination von 2000 m Läufen und Berg-Sprints: die ideale Übungseinheit für die Ausdauer. Laufe zwei runden um den Lej Alv, bevor du eine drei-minütige Pause einlegst. Danach geht es zu dem Weg an der südlichen Seite des Sees für 6 x 20 Sekunden Berg-Sprints. Als Erholung solltest du nach jedem Sprint wieder runter zum Start gehen. Wiederhole diese Sets nach einer weiteren dreiminütigen Pause insgesamt zwei Mal. Das Brennen in den Beinen macht dich stärker, also geniesse es!
  • 5000 m Lauf mit Aussicht: geeignet für Lauf-Anfänger oder solche, die nach einem Tag auf den Bergen die Beine auflockern wollen. 5 Runden um den Lej Alv werden dir einen 5 km Höhentrainingslauf zum Erinnern bescheren. Nutze die Finnenbahn für ein weiches Laufen und das kühle Wasser des Sees, um die Beine nach dem Lauf abzukühlen.
  • 10 x 500 m-Sprints: Du arbeitest an deiner Schnelligkeit? Wie wäre es dann mit einigen 500 m Sprints mit zweiminütigen Pausen zwischen jedem Set? Lass es am Anfang etwas ruhiger angehen um sicherzustellen, dass du alle Sets bewältigen kannst.

Das könnte dich auch interessieren:

Vertical Running

Für die ambitionierten Läufer geht's von St. Moritz hoch zum Piz Nair.

Details
Wandern

Du bist gerne in den Bergen unterwegs? Entdecke die alpine Natur auf Corviglia beim Wandern!

Details
Sommer-Fahrplan Corviglia

Details