Running auf Corviglia

Laufen und Höhentraining in frischer Bergluft und bei schönster Aussicht

Der St. Moritzer Hausberg, der bis anhin vor allem Wanderer und Biker mit seinen Angeboten begeisterte, wird immer mehr auch von Laufsportlern entdeckt. Orientierungsläufer können ihre Posten auf der Corviglia suchen, während Lauf-Cracks von St. Moritz Dorf aus den Piz Nair erklimmen – ganz entspannt ohne Gepäck. Läufer geniessen auf der Corviglia zudem die klare Bergluft und haben dabei die Möglichkeit, auf der Finnenbahn rund um den Naturspeichersee Lej Alv ihre Ausdauer beim Höhentraining zu stärken.


Wissenswertes zum Höhentraining in St. Moritz
Pro Jahr trainieren 1000 bis 2000 Spitzenathleten in der Swiss Olympic Training Base St. Moritz – im Sommer wie auch im Winter. Im Oberengadin (1856 m ü. M.) ist aufgrund der hohen Lage die Sauerstoffaufnahme erschwert. Dadurch aktiviert der Körper die Atmung sowie den Herz-Kreislauf und erhöht die roten Blutkörperchen. Zusätzlich ändern Zellen ihre Funktionsweise und produzieren mehr Energie auf anaerobem Weg, also ohne Verwendung von Luftsauerstoff. Dies ist ideal für Sportler in der Vorbereitung auf Wettkämpfe.

Weitere Infos und Tipps zu Laufsport und Höhentraining sind hier zu finden.



Routenvorschläge für Trailrunner ab St. Moritz

1. Piz Nair Aufstieg (rot)

  • Schönheit:         3/5
  • Schwierigkeit:   4/5   
  • Kondition:          5/5
  • Start:                   St. Moritz, Wanderweg Via Tinus

Start dieser Route ist der Wanderweg Via Tinus, welcher bis auf Chantarella führt. Über die Alp Nova und durch eine von Steinen gespickte Landschaft erreicht man die Bergstation Corviglia. Eine kurze Verschnaufpause bei der quattro BAR bietet sich an, um nochmals zu Kräften zu kommen, bevor es vorbei am Freien Fall auf den Piz Nair auf 3057 m geht.
 

2. Schlattain Route (blau)

  • Schönheit:         4/5
  • Schwierigkeit:   3/5   
  • Kondition:          4/5
  • Start:                   St. Moritz, Wanderweg Via Tinus

Die Schlattain Route umfasst auf dem Weg hoch zum Piz Nair alpine Bergwiesen der Alp Laret, einzeln stehende Felsen bei Sass da Muottas, das kristallklare Wasser des Lej Alv und die Geröll-Anstiege bei Valetta Schlattain.
 

3. Suvretta Route (grün)

  • Schönheit:         5/5
  • Schwierigkeit:   3/5   
  • Kondition:          3/5
  • Start:                   St. Moritz, Schellenursliweg

Entdecke das satt grüne Suvretta Tal und den Lej Suvretta beim Aufstieg von Westen her. Der Schellenursliweg stellt einen eher entspannten Start im Vergleich zu den anderen Routen dar. Ab Lej Suvretta wird es jedoch etwas anspruchsvoller, mit einem steilen Anstieg bis zum Gipfel.
 

4. Trais Fluors Route (gelb)

  • Schönheit:         4/5
  • Schwierigkeit:   3/5   
  • Kondition:          4/5
  • Start:                   St. Moritz, Wanderweg Via Tinus

Entdecke das Val Saluver, den Lej Alv und die Valetta Schlattain während der umfangreichen Trais Fluors Route. Start ist der Wanderweg Via Tinus, auf welchem man bis zur Alp Laret bei Marguns läuft. Von dort aus geht es in Richtung Trais Fluors, und von Trais Fluors aus abwärts zu Lej Alv und dann über den steinigen Aufstieg von Fuorcla Schlattain bis hoch auf den Piz Nair. Nach dieser langen Route bietet sich eine Erfrischung bei schönem Panorama sehr an.



Vertical Running

Für die ambitionierten Läufer geht's von St. Moritz hoch zum Piz Nair.

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© ©2016 Engadin St. Moritz Mountains
Naturspeichersee Lej Alv

Inspirierend - egal, ob als Ort der Entspannung oder als Rundlaufstrecke für das Höhentraining.

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Wandern

Du bist gerne in den Bergen unterwegs? Entdecke die alpine Natur auf Corviglia beim Wandern!

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